Zeitschrift 

Politische Denkmäler

Vier Stuttgarter Denkmäler:
Idee und Wirkung

Denkmäler für demokratische Politiker
 

Heft 4/2002, 
Hrsg.: LpB



 

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INHALT
 

Vorwort des Herausgebers
Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport
Mitarbeit an diesem Heft


Unterrichtsvorschläge

 

Einleitung
(Christof Rieber)
 

Literaturhinweise und AV-Medien
(Christof Rieber, Maria Würfel)
 


Internetadressen

Baustein A
Vier Stuttgarter Denkmäler
Idee und Wirkung

(Maria Würfel)
 

Denkmäler in unserer Gegend
Hinweise zur Sekundarstufe I (Gymnasien)
(Christof Rieber)
 
 
Baustein B
Denkmäler für demokratische Politiker
(Christof Rieber)
 


Denkmäler vor Ort

Aus dem Blickwinkel der Realschule
(Karin Schröer)

 

 

Texte und Materialien
für Schülerinnen und Schüler

 
BAUSTEIN A 
Vier Stuttgarter Denkmäler: Idee und Wirkung
A1 bis A 2 
Schillerdenkmal
A 3 bis A 5 
Die Jubiläumssäule
A 6 
Denkmal für Herzog Christoph
A 7 bis A 9 
Denkmal für Kaiser Wilhelm I.
A 10 bis A 12 
Entstehungsgeschichte der Jubiläumssäule
A 13 bis A 17 
Historische Kontroversen um das Kaiserdenkmal
 

BAUSTEIN B 
Denkmäler für demokratische Politiker

B 1 bis B 3 
Friedrich Ebert und Franz-Josef Strauß
B 4 bis B 9 
Zwei Denkmäler für Konrad Adenauer
B 10 bis B 16 
Die Berliner Skulptur für Willy Brandt

 



Politik & Unterricht wird von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg herausgegeben.

Herausgeber und Chefredakteur:
Dr. h. c. Siegfried Schiele, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

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Judith Ernst-Schmidt, Studienrätin, Werner-Siemens-Schule
(Gewerbliche Schule für Elektrotechnik), Stuttgart
Ulrich Manz, Rektor der Schiller-Schule Esslingen
(Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule)
Horst Neumann, Ministerialrat, Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg, Stuttgart
Angelika Schober-Penz, Studienassessorin, Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg, Stuttgart
Karin Schröer, Reallehrerin, Eichendorff-Realschule Reutlingen

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