Zeitschrift

Weltbevölkerung und Welternährung



BAUSTEIN B: Auswirkungen
B 8 -  B 9
Die Kehrseite


titwelt.gif (12189 Byte)

INHALT


B8 Wohnungsmangel

b8.jpg (16889 Byte)

Der Käfig ist ihre Wohnung - kaum groß genug, um sich beim Schlafen auszustrecken. Aufnahme aus dem Stadtteil Kowloon in Hongkong


B 9 Fortschritt in Gefahr

"Bevölkerungswachstum in Indien zehrt Fortschritte auf"

Neu-Delhi, 10. Juli (AFP). Indiens Bevölkerungswachstum zehrt nach den Worten von Gesundheitsminister Dalit Ezhimalai die wirtschaftlichen Fortschritte des Landes völlig auf. In einer Erklärung zum Weltbevölkerungstag wies er darauf hin, daß auf dem Subkontinent im nächsten Jahr eine Milliarde Menschen leben werde, ein Sechstel der Weltbevölkerung auf einer Fläche, die gerade einmal 2,5 Prozent der Landmasse auf der Erde umfasse. Indien könne es nicht länger zulassen, daß das. "Bevölkerungswachstum unsere spektakulären Errungenschaften in vielen Entwicklungsbereichen zunichte macht".

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.7.1998 (AFP)


Copyright ©   1998  LpB Baden-Württemberg   HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de