Zeitschrift

Weltbevölkerung und Welternährung



BAUSTEIN A:  Bevölkerungsentwicklung
A 16 - A 22
Faktoren und Tendenzen


titwelt.gif (12189 Byte)

INHALT


A 16 Jeanne Calment 122 Jahre alt

a16.jpg (11951 Byte)

Die älteste Erdenbürgerin, Jeanne Calment, hat in ihrer südfranzösischen Heimatstadt Arles ihren 122. Geburtstag begangen. Die zarte weißhaarige Frau ist mittlerweile nahezu erblindet und sitzt im Rollstuhl. Sie ist aber nach Angaben ihres Arztes für ihr biblisches Alter noch geistig rege.

Vor zwei Jahren kam sie dem Rat ihres Arztes nach, das Rauchen aufzugeben. Sie sagt, sie verdanke ihr langes Leben vor allem dem Genuß von Olivenöl. Im Unterschied zu anderen vermeintlichen "Altersrekordlern" kann die Französin ihr Alter von 122 Jahren mit der Geburtsurkunde auch beweisen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22,2.1997; Bild: APlAFP


A 17 Der Älteste ist tot

ZWEIBRÜCKEN, 14. Oktober (dpa). Der älteste in Deutschland lebende Mann, Jonathan Richter, ist im Alter von 110 Jahren im pfälzischen Zweibrücken gestorben. Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte, erlag Richter in der Nacht zum Montag der Altersschwäche. Seinen 110. Geburtstag am 6. September hatte der in der Ukraine geborene und seit 1994 mit seiner Familie in Zweibrücken lebende Senior noch mit einer kleinen Feier begangen.

Frankfurter Rundschau vom 15.10.1998 (dpa)


A 18 Wandel bei Lebensalter und Altersstruktur

Weltbevölkerung: Höhere Lebenserwartung, mehr ältere Menschen

a18.gif (32966 Byte)

Grafik: Heumann, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.5.1998


A 19 Millionen Jugendliche werden Mutter

Studie zur Sexualität von Mädchen

Auf der Welt werden jedes Jahr mehr als vierzehn Millionen Jugendliche Mutter, bis zu 60 Prozent von ihnen ungeplant. Diese Zahl nannte die "Deutsche Stiftung Weltbevölkerung" am Freitag bei der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe der Studie "Zur Sexualität und reproduktiven Gesundheit von jungen Frauen weltweit" des amerikanischen Alan Guttmacher Instituts. Stiftungsgeschäftsführer Hans Fleisch forderte, jungen Frauen in aller Welt den Zugang zu Sexualaufklärung und Gesundheitsdienstleistungen nicht länger zu verwehren. Nach der Studie, in deren Rahmen 53 Länder und 75 Prozent der Weltbevölkerung berücksichtigt wurden, reicht der Anteil der Frauen, die bis zum achtzehnten Lebensjahr ihr erstes Kind bekommen, von einem Prozent in Japan bis 53 Prozent in Niger. Elf Prozent oder 29 Millionen Frauen zwischen fünfzehn und neunzehn Jahren haben keinen Zugang zu sicheren Verhütungsmethoden. Die Abtreibungsrate bei Schwangeren in diesem Alter reicht von drei pro 1000 in Deutschland bis 36 pro 1000 in den Vereinigten Staaten.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.5.1998 (AP)

A 20 Aids nach Infizierten und Regionen

a20.gif (24202 Byte)

A 21 Ein Jahrzehnt Aids

a21.gif (25749 Byte)

A 22 Am Scheideweg

a22.gif (3697 Byte)

Zeichnung: Plaßmann, Frankfurter Rundschau vom 4.6.1998


Copyright ©   1998  LpB Baden-Württemberg   HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de