Zeitschrift 

Staunen, was die
Zukunft bringt


Beiträge der Technik zu einer nachhaltigen Entwicklung

Zukunft und Technik
Produktion
Mobilität
Bauen und Wohnen
Biotechnologie
 

Heft 3/2003 
Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort des Herausgebers


Viele können es kaum erwarten: das Alte soll möglichst schnell verschwinden und den Verheißungen der Zukunft Platz machen. Andere sind allem Neuen gegenüber erst einmal skeptisch. Während Ältere oft zum Zweiten neigen, schauen die meisten jungen Menschen hoffnungsvoll in die Zukunft, sehen sie doch auch die Chance, so ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und die Zukunft mit zu gestalten.

Auf solche Möglichkeiten will dieses Heft aufmerksam machen. Es beschwört deshalb nicht die Ängste vor der Zukunft, sondern will in erster Linie die Neugier dafür wecken, welche Innovationen uns die technische Entwicklung in vielen Bereichen bietet, um auch morgen ein gutes oder gar ein besseres Leben führen zu können.
Das schließt die Frage nach dem Sinn des menschlichen Handelns ein: Wie wollen wir in Zukunft leben? Sollen oder dürfen wir alles machen, was wir können? Um das Thema unseres Heftes geht es auch in der ers-ten Aufgabe des aktuellen Schülerwettbewerbs. Dort wird angeregt, ein Plakat zu gestalten, das auf Zukunftschancen hinweist oder vor Risiken warnt. 

Solche Problemkreise wird man nicht nur in Gemeinschaftskunde, sondern auch gut im Ethikunterricht erörtern können.

 

Dr. h. c. Siegfried Schiele
Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

 


 


Copyright ©   2003  LpB Baden-Württemberg HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de