Zeitschrift 

Die siebziger Jahre

Facetten eines Jahrzehnts

Neue soziale Bewegungen -
zwei Beispiele

Die neue Ostpolitik

Die Ära Honecker

Terrorismus
 

Heft 2/2003 
Hrsg.: LpB



 

Inhaltsverzeichnis

A9 bis A 14  Bunt und rund: Mode und Musik


A 9 Eng und ausgestellt

Am Anfang der siebziger Jahre] entwarfen viele Designer Hosen, die, tief sitzend, bis zum Knie eng und zu den Füßen hin stark ausgestellt waren. Diese neue Hosenmode bekam verschiedene Bezeichnungen - Glocken-, Twist- oder Trompetenhose - und wurde bevorzugt mit knallengen Pullovern, unter denen sich alles scharf abzeichnete, getragen, womit das ganze Outfit oft unter den Vorwurf des Vulgären geriet.

Allen Glockenhosen war, unabhängig vom verwendeten Stoff, gemein, dass man die unter der Glocke stehenden Plateauschuhe nur mehr erahnen konnte.

Andreas Piegler / Andreas Teltscher: Das waren die 70er, Wien (Frank Deuticke Verlag), o.J., S. 41

Bilder: dpa (li.),

Internet (re.)

 

A 10 Bunt und rund

Die Mode der siebziger Jahre war nicht nur eine Mode, die zu den übrigen Tendenzen der Zeit dazukam; sie war vielmehr ihr vollendeter Ausdruck. Das Design der Industrie und das Design der Flugblätter, das Lebensgefühl, das zur Kommune, und das Lebensgefühl, das zum orange-lila Tapetenmuster strebte, ... hatten denselben Ursprung ... Vom Türgriff bis zur Frisur, vom Polstermöbel bis zur Körperhaltung veränderte sich alles ... Die Welt konnte gar nicht rund genug entworfen werden. Nicht nur dass die Schuhe alle ursprüngliche Spitzigkeit verloren, sie verbreiterten sich sogar nach vorn, wölbten sich zu gewaltigen Kuppen und stellten sich auf Sockel von Kork, die den triumphierenden Namen Plateausohle erhielten ... Auch die Revers verbreiterten sich, und die Krawatten wuchsen zur Serviettengröße heran.

Jens Jessen; in: Die Zeit vom 17. Februar 2002, S. 31

 

A 11 Was hörte man gern?

Ergebnisse einer Umfrage; Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich

Besonders gut gefällt mir Bevölkerung insgesamt 14-20 Jahre 60 und älter
Beat- und Popmusik 25  50  2
Rockmusik  22  61  1
Dixieland-Jazz, Swing  14  15  3
Modern Jazz  18 1
Operetten  29  49
Musicals  20  13  17
Oper  14  22

Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 1978-1983. Band VIII, München u.a. (K. G. Saur Verlag) 1983, S. 34

A 12 Schlager und ihre Interpreten

Eine Auswahl aus den siebziger Jahren

Hooray, hooray, it's a holi-holiday  Boney M.
Über den Wolken muss die Freiheit doch grenzenlos sein  Reinhard Mey
Ballade pour Adeline  Richard Clayderman
Waterloo  ABBA
Blau, blau, blau blüht der Enzian  Heino
Griechischer Wein  Udo Jürgens
Im Wagen vor mir fährt ein blondes Mädchen  Henry Valentino & Uschi
Am Tag als Connie Kramer starb  Juliane Werding
By the Rivers of Babylon . Boney M
Heute hier, morgen dort  Hannes Wader

 

Bild: Dual

 

A 13 Die Disco

Das Bedürfnis nach Tanz erfüllte ... in den siebziger Jahren eine eigenständige, nur lose mit der Rockmusik verbundene Musik, kurz Disco genannt, nach dem Ort, wo sie zu hören war, wo getanzt wurde: in der Discothek ... Wie Rockmusik ist auch Disco-Musik nicht nur Musik, sondern es gehört eine bestimmte Lebensweise dazu, die den damit verbundenen Besuch in der Disco in den Mittelpunkt des Lebens stellt ... Immer spielt dabei auch die Ausstattung der Discothek und besonders die Kleidung der Tänzer eine wichtige Rolle. Schon zu Zeiten der Disco-Tanzmusik achteten Disco-Gänger peinlich genau auf das richtige Aussehen - das Outfit - ihrer Kleidung.

Bernward Halbscheffel / Tibor Kneif: Sachlexikon Rockmusik, Reinbek (Rowohlt Verlag) 1992, S. 384 f.

 

A 14 Die Revolution der Punker

Das Äußere der Punkerinnen soll die Bürger erschrecken. Während die Hippies der sechziger Jahre noch Utopien nachstrebten, stehen die Punks der Siebziger für Hoffnungslosigkeit, Ekel und Sinnleere.

Bilder aus: Gabriele Dietz (Hrsg.): Wild + zahm. Die siebziger Jahre. Berlin (Elefanten-Press) 1997, S. 70

 


 


Copyright ©   2003  LpB Baden-Württemberg HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de