AV-Medien zum Thema


Zusammengestellt von Hanns-Georg Helwerth, Landesbildstelle Württemberg


Das Europäische Währungssystem
Serie: Wir in Europa
17 Min., F, 1983
Adressaten: S11, E
In einem Sachtrickfilm werden in einer "Spielzeugwelt" Kursbildung, Kursschwankung und mögliche Stabilisierung erläutert. Ferner werden Währungsverbund, Europäische Recheneinheit und der Währungsfonds in ihren Aufgaben vorgestellt.
42 35010

Europa auf dem Weg zum Binnenmarkt
Serie: Wir in Europa
20 Min., F, 1991
Adressaten: S11
Gut gegliederter, informativer Film über den europäischen Binnenmarkt. Er zeigt zu erwartende Vorteile, aber auch mögliche Probleme auf. Als Einstieg, aber auch als Zusammenfassung einsetzbar.
42 35002

Europäische Union, Probleme und Chancen
15 Min., F, 1995
Adressaten: S8, S11, B, E
Trotz Vollendung des Binnenmarktes und Einführung der Europäischen Union scheint in der Bevölkerung eine antieuropäische Stimmung nicht abzunehmen. Teilweise ist diese Haltung auf Mangel an Informationen zurückzuführen. Der Film zeigt an aktuellen Beispielen, wie die grenzübergreifenden Probleme in Zukunft zusammen mit neuen EU-Mitgliedern gemeistert werden sollen.
42 10294

Frieden, das ist der Europa-Idee gutzuschreiben
53 Min., F, 1995
Adressaten: J14, E, L
Pierre Pflimlin ist einer der großen alten Männer Europas, der sein Leben lang für die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und für die Schaffung eines gemeinsamen einheitlichen Europas eingetreten ist. Am 25.11.1994 hielt Pierre Pflimlin zum Abschluß der Europa-Woche 1994 im Stuttgarter Königin-Olga-Stift eine Geschichtsstunde über Entstehung und Entwicklung der europäischen Einigung.
42 58723

Europa im Alltag, was bringt der Binnenmarkt?
19 Min., F, 1993
Adressaten: S9, J14, E
Einführungsfilm in die ganze Bandbreite der geplanten Neuregelung im Zusammenhang mit der Konstituierung des gemeinsamen europäischen Binnenmarktes. Da im Film die Schwierigkeiten, die bei der praktischen Umsetzung entstehen, nicht angesprochen werden, bedarf er einer gründlichen Vor- und Nachbereitung.
42 55682


Back