Zeitschrift 

Südliches Afrika

Bilder und Realitäten

Von der Landnahme der Weißen zur Apartheid

Probleme und Chancen heute
 

Heft 1/2003 
Hrsg.: LpB

 



 

Inhaltsverzeichnis

C 28 bis C 30 

Macht, Moral und Hoffnung


 

C28 

Südafrika und Lesotho

Dieses kleine und unbekannte Land in der Größe von Belgien... ist komplett umgeben von Südafrika und wirtschaftlich völlig davon abhängig... Lesotho, der "Wasserturm" des südlichen Afrikas wird im Nordwesten durch die Drakensberge begrenzt. Hier entspringen die Quellen des Oranjeflusses und viele Quellen des Caledonflusses. Das Land liegt auf einem Hochplateau mit einer Durchschnittshöhe von 2500 Metern... Die Haupteinnahmequelle... in den Bergregionen stellen die Schafzucht und im Flachland der Anbau von Mais, Soja und Weizen dar. Ein großer Anteil der erwachsenen männlichen Bevölkerung arbeitet als Gastarbeiter in den Bergwerken Südafrikas. Durch die... Entlassung vieler Bergwerksarbeiter ist die Kriminalität in den größeren Orten drastisch angestiegen.

Gabi Draeger/Heidi Pflanzelt in: Badische Neueste Nachrichten, 27.10.2001

 

C29 

Südafrika und Mosambik

Der Zaun durchzieht wie ein eiserner Vorhang die Buschlandschaft: Fünf dicke Kabel und ein dichtes Netz aus Maschendraht sind zwischen Pfosten aus einbetonierten Eisenbahnschienen gespannt. Er läuft an einer willkürlichen Kolonialgrenze entlang, zerteilt ein Ökosystem und blockiert uralte Wildpfade. An diesem Donnerstag wird der Zaun jedoch endgültig Geschichte... Vor etwas mehr als zehn Jahren [traf] der Millionär Anton Rupert, eine der einflussreichsten Personen der südafrikanischen Wirtschaft und zudem Präsident des WWF Südafrika, mit dem mosambikanischen Präsidenten Chissano zusammen... Zu der Zeit tobte in Mosambik noch der Bürgerkrieg... Auch der Wildbestand litt enorm unter den Kriegshandlungen. "Es wurde auf alles geschossen, was sich bewegte..." Wenn ein Fluss ein Stück Zaun wegschwemmte, wechselten Elefanten vom Krügerpark auf die andere Seite, doch sie kehrten noch in derselben Nacht zurück... Weil die Elefanten... ihre schlechten Erfahrungen jenseits der Grenze nicht so schnell vergessen und freiwillig "umziehen" werden, hat man eine Umsiedlungsaktion geplant, die in ihrem Umfang wohl bislang einmalig ist. Insgesamt etwa tausend Elefanten sollen auf Lastwagen verladen und in Familienverbänden in das neue Gebiet gebracht werden... Die Kosten schätzt man auf 2000 bis 5000 Mark je Tier...

Naturschützer träumen von einem Naturschutzgebiet vom Kap bis Kairo. Wo Cecil Rhodes einst die Herrschaft des britischen Weltreichs etablieren wollte, sollen sich miteinander verbundene Naturschutzgebiete hinziehen... Kritiker sprechen von "ökologischem Imperialismus", denn Natur- und Artenschutz ist zunächst eine Sorge der reichen Bevölkerung im Norden, die ihre eigene Natur gezähmt und viele Arten ausgerottet hat... Warum sollte man... Tieren wertvolles Land zur Verfügung stellen? Schon seit einigen Jahren hat man deshalb in Afrika die Idee entwickelt, die Bevölkerung einzubinden. Nur wenn sie Gewinn aus den Parks ziehen kann, wird sie die Projekte unterstützen. Fremdenverkehr, Ökotourismus und Jagdsafaris bieten zahlreiche Möglichkeiten: Personal in Lodges, Ranger, Spurensucher bis hin zum Verkauf von Kunsthandwerk.

Marion Aberle, Frankfurter Allgemeine Zeitung 4.10.2001

 

Ein mosambikanischer Elefant begrüßt mit ausgestrecktem Rüssel Neuankömmlinge aus Südafrika.

Bild: dpa

 

C30  Miriam Makeba - Symbol für Südafrika

Kulturzentrum "Das Tollhaus", Karlsruhe: Programm für das Zeltival 2002. 

Bild: dpa

Sie gilt als Stimme Afrikas und war lange Zeit das Sprachrohr der unterdrückten Schwarzen in Südafrika... Durch ihre Lieder und ihr gesellschaftspolitisches Engagement war sie wesentlich an der Ächtung des Apartheid-Regimes beteiligt. In ihren Auftritten und Reden setzte sie sich für die Gleichbehandlung aller Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe ein. Im vergangen Jahr wurde sie als erste Frau mit der... Otto-Hahn-Friedensmedaille der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen ausgezeichnet. Nun geht die 70-Jährige mit ihrem aktuellen Album nochmals auf Tour... Auf "Homeland" stellt Makeba musikalisch eindrucksvoll unter Beweis, dass sich ihr gesellschaftliches Engagement gelohnt hat. Was mit einer harten Kindheit in einem Township... und der Erfahrung von Ausgrenzung und Unterdrückung begann, endet nun im Herbst ihres Lebens mit... Zuversicht. "Mama Africa" ist angekommen.

 

Von Freude erfüllt

Miriam Makeba: "Jetzt, wo jene Tage Vergangenheit sind, werde ich immer von Freude erfüllt sein. Eine lange Zeit hindurch habe ich geweint, doch nun werde ich stets die Kraft finden, die Tränen aus meinen Augen zu wischen."

http://www.exil.de

 

Wir werden es schaffen

Miriam Makeba: "Wir sind eine junge Demokratie. Aber wir leben noch in Armut... Unsere Regierung tut ihr Bestes... Es ist aber ein langsamer Prozess. Das geht nicht an einem Tag, selbst in zehn oder fünfzehn Jahren nicht. Aber wir werden es schaffen.

http://www.folker.de

 


 


Copyright ©   2003  LpB Baden-Württemberg HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de