Zeitschrift 

Südliches Afrika

Bilder und Realitäten

Von der Landnahme der Weißen zur Apartheid

Probleme und Chancen heute
 

Heft 1/2003 
Hrsg.: LpB

 



 

Inhaltsverzeichnis

A 6 bis A 7  Schuldfragen


A6 

Schuld der Europäer

 

Das kolonisierte Afrika

Zeichnung: Charley Case, 1997

Das größte Opfer der Kolonialisierung war Afrika... Europa muss sich daran erinnern, sich bemühen, diesen Schandfleck seiner Geschichte zu beseitigen, und aufhören, die unabhängig gewordenen ehemaligen Kolonien weiterhin wirtschaftlich auszubeuten. Es muss auch aufhören, korrupte und autoritäre afrikanische Regierungen zu unterstützen, die das Verhalten der ehemaligen Kolonialmächte übernommen haben.

Jacques Le Goff erzählt die Geschichte Europas, Frankfurt/ New York (Campus) 1997, S. 76f.

 

A7 

Die Schuld Afrikas

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Annan, die Politik afrikanischer Staatschefs kritisiert: "Wir haben uns jahrzehntelang nur schlecht um unsere Angelegenheiten gekümmert, und jetzt leiden wir unter den Auswirkungen", sagte der gebürtige Ghanaer auf dem Gipfeltreffen der Organisation Afrikanischer Einheit... Die Bevölkerung Afrikas leide, weil die Afrikaner selbst es versäumt hätten, eine wachstumsorientierte und friedenserhaltende Politik zu betreiben, sagte Annan... Vor allem die Bodenschätze, über die Afrika im Überfluss verfügt, seien mittlerweile zum Fluch des Kontinents geworden... Annan ließ keinen Zweifel daran, dass die afrikanischen Staatschefs verantwortlich dafür seien, dass ausländische Hilfe ausbleibe und Kriminalität zu einer regelrechten Landplage geworden sei. "Das ist nicht etwas, was uns angetan wurde. Das haben wir uns selbst angetan", sagte Annan.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.7.2000

 


 


Copyright ©   2003  LpB Baden-Württemberg HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de