Zeitschrift 

Medien

Texte und Materialien

B 1 - A 16 Die Zeitung

B 4 - B 7
Massenmedien

 



 

Inhaltsverzeichnis

 

B15

Zeitungs-Quiz

 

1
Nachricht

A
Falschmeldung 

2
Printmedien

B
Die Ereignisse, über die berichtet wird, müssen besonders spektakulär sein. Je blutiger, katastrophaler oder persönlicher die Nachrichten sind, desto besser.

3
Sensationsjournalismus

C
Wichtigste Nachricht des Tages.
Steht immer auf Seite 1.

4
Aufmacher

D
Sie werden gedruckt: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Illustrierte.

5
Kommentar

E
Textsorte in einer Zeitung. Berichtet über ein Ereignis. Enthält nur die Fakten und nicht die persönliche Meinung des Autors.

6
Impressum

F
Gibt die Meinung eines Redakteurs zu einem bestimmten Ereignis wieder.

7
"Ente"

G
Wer durch eine Tatsachenbehauptung in einer Zeitung betroffen ist, hat das Recht auf eine schriftliche und kostenfreie Berichtigung im gleichen Blatt.

8
Gegendarstellung

H
Darin steht, wer die Zeitung herausgibt und wer für die einzelnen Ressorts verantwortlich ist.

Lösung: Seite 12
 

B16

Wie werde ich Redakteurin oder Redakteur?

Frühzeitige Erfahrungen beim Verfassen von Artikeln für eine Zeitung sind eine gute Voraussetzung, beispielsweise bei der Schülerzeitung oder als freier Mitarbeiter bei einer Lokalzeitung.

Das Volontariat
Eine richtige, professionelle Ausbildung zum Zeitungsredakteur bekommst du bei einer Zeitung. Jedoch sind die wenigen Ausbildungsplätze für ein Volontariat sehr begehrt und die Auswahl ist hart. Während dieser Zeit von rund zwei Jahren durchläuft die Volontärin verschiedene Ressorts innerhalb der Zeitung und lernt journalistische Darstellungsformen, Zeitungslayout, Medienrecht und den Zeitungsalltag kennen.
Ein anderer Weg führt über ein Studium. Es gibt verschiedene einschlägige Studiengänge, die sich "Kommunikationswissenschaften", "Medienwissenschaften" oder "Publizistik" nennen. Auch andere Studienfächer sind möglich. Während des Studiums sollten Praktika absolviert werden, um nach dem Studium bessere Chancen auf ein Volontariat zu haben. Noch praxisnäher sind die Journalistenschulen verschiedener Verlage in Hamburg, Berlin und München.

Beispiele
Martina hat es geschafft, gleich im Anschluss an ihr Germanistik- und Philosophiestudium ein Volontariat zu bekommen. Ihr half, dass sie während des Studiums regelmäßig für die Lokalredaktion der Zeitung an ihrem Studienort geschrieben hat und verschiedene Praktika bei Zeitungen und Pressestellen nachweisen konnte.
Felix studierte Informatik und arbeitete anschließend zwei Jahre für eine Softwarefirma. Dann wollte er noch einen anderen Bereich kennen lernen und bewarb sich als Redakteur bei einer Computer-Zeitschrift. Im Vorstellungsgespräch überzeugte er durch seine Fachkenntnisse und seine Fähigkeit, technische Vorgänge verständlich und klar darzustellen. Er bekam eine Stelle als Redakteur bei der Fachzeitschrift. 

 

 


Copyright ©   2002  LpB Baden-Württemberg HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de