Zeitschrift

Berufsorientierung

 

 


Baustein C: C10-C11
Meine Zukunft


Inhaltsverzeichnis


C 10 - Mein Leben im Jahr 2015

Familie. Alter 34 Jahre, verheiratet, Ehefrau ebenfalls 34 Jahre, zwei Kinder (zwei weitere sind noch in Planung); 1. Kind Anna Lea, 8 Jahre, geb. 2.10.2007; 2. Kind David Joshua, 4 Jahre, geb. 4.12.2011. Wir wohnen in Freiburg, führen ein harmonisches Familienleben mit allen Höhen und Tiefen. Beide berufstätig, daher sehr hohe Belastung.

Beruf. Ich befinde mich noch in Ausbildung zum Facharzt und möchte in Richtung Allgemeinmedizin (Hausarzt) gehen. Zurückgelegte Laufbahn: Nach dem Abitur (Durchschnitt 2,0) Zivildienst im Krankenhaus. Danach vier Wartesemester gejobbt und Erfahrungen in verschiedenen Praktika gesammelt. Anschließend zehn Semester Medizinstudium. Zurzeit absolviere ich meinen Dienst im Krankenhaus. In naher Zukunft beabsichtige ich eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. Geld dafür habe ich über die Jahre hinweg angespart, muss aber dennoch einen Kredit aufnehmen. Durch die Gemeinschaftspraxis spare ich allerdings auch Kosten. Meine Frau ist Lehrerin am Gymnasium für Deutsch und Französisch. Sie hat für die beiden Kinder jeweils drei Jahre Mutterschaftsurlaub genommen, um für die Kleinen in den ersten Jahren gut zu sorgen. Wiedereinstieg in den Beruf ist für sie kein Problem, bei mir wegen der Ausbildung problematisch (oft 12 Stunden Dienst!). Zurzeit geht unsere Tochter auf die Grundschule in die 2. Klasse und der Sohn ist im 2. Jahr im Kindergarten. Die Tochter kommt in der Schule gut mit, wird bei den Hausaufgaben von meiner Frau unterstützt. Beide Kinder werden, soweit es geht, von meiner Frau abgeholt und versorgt, ansonsten kommt eine Tagesmutter.

Freizeit. An Wochenenden ist Familientag, Ausflüge in die nähere Umgebung z.B. in den Zoo, Spazierengehen, im Sommer zum Baggersee, Spielplätze; oft Besuch der Eltern und Schwiegereltern im zweieinhalb Stunden entfernten Ebersbach. Kinder machen dort öfter Ferien. Manchmal auch Unternehmungen zu zweit ohne Kinder, meist Kino, Konzert oder Kneipe, z.T. mit Freunden.

Haushalt. Während der Woche kümmert sich meine Frau um den Haushalt (berufsbedingt), abends helfe ich, so gut es noch geht (müde, gestresst), beim Abspülen. Am Wochenende machen wir den Haushalt gemeinsam, 50:50. Ich koche sehr gerne, daher ist die Küche öfter mal in meiner Hand und ich bezaubere meine Familie mehr oder weniger mit meinen Kochkünsten.

Soziales Engagement. Öffentlichkeitsarbeit bei der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zusammen mit meiner Frau. Wir informieren Menschen, oft auch Schüler, über die Arbeit, Aufgabe und Abläufe dieser Organisation und ermutigen sie, diese zu unterstützen - entweder finanziell oder durch Mitarbeit bei der Organisation.

(Jonathan H., 1999)


C 11 - Mein Leben im Jahr 2015

Familie. 33 Jahre alt, für drei Jahre in Amerika wohnhaft. Ehemann 35 Jahre / Abteilungschef bei Daimler-Chrysler-Honda-Opel. Zwei Kinder: 5 und 2 Jahre alt.

Beruf. Pädagogik studiert; auf weiteren Fortbildungen Ausbildung zur Musiktherapeutin. Im Moment als Musiktherapeutin für behinderte Kinder angestellt.

Freizeit. Unternehmungen mit der Familie. Reisen, schwimmen, laufen, im Winter Ski fahren, lesen, Musik hören, Briefe schreiben.
Soziales Engagement. Mitglied bei UNICEF seit 2009. Seit 2010 Patenschaft von Maija (7 Jahre) aus Zentralafrika.

Annika, 1999


Copyright ©   2000  LpB Baden-Württemberg   HOME

Kontakt / Vorschläge / Verbesserungen bitte an: lpb@lpb-bw.de